Rudin Cantieni Rechtsanwälte AG

Redesign von Wordvorlagen mit speziellen Funktionen für Rechtsanwälte, automatischem Beweis­mittel­verzeichnis und Beilagen mit dynamischer Numme­rierung

Im ersten Schritt haben wir anhand diverser angelieferter Dokumente alle benötigten Textformatierungen evaluiert und uns Gedanken dazu gemacht, wie die unterschiedlichen Dokumente und Formatierungen vereinheitlicht und optimiert werden können. Durch unsere typografische Überarbeitung mit Entwicklung von neuen Titelstrukturen, verbessertem Abstandshandling und vereinheitlichten Einzügen wurde die Lesbarkeit von langen Inhalten deutlich verbessert und das Erscheinungsbild insgesamt leichter und moderner. Das Layout der neuen Rechtsschrift wurde mit sämtlichen neuen Formatierungsmöglichkeiten und Elementen wie z.B. gestalteten Tabellen, Hinweistexten, Inhaltsverzeichnis, Beweismittel-/Beilagen-Elementen (BO-Elementen) und neuem Beilagen-/Beweismittelverzeichnis vollständig durchgelayoutet und in Form eines PDF zur Abnahme zugestellt.

 

Das finale Layout wurde schlussendlich als technisch sauber aufgebaute Rechtsschrift-Wordvorlage aufgebaut und es wurden diverse VBA-Funktionen zur Arbeitserleichterung integriert. Bei den übrigen Wordvorlagen wurde grosser Wert darauf gelegt, dass die Formatierungen und das Handling der Rechtsschrift möglichst beibehalten werden konnten, damit die Anwender intuitiv und einfach mit allen neuen Vorlagen arbeiten können.

Kundenseitig eingesetzte Software:
  • Anbindung an die Kanzleisoftware WinJur

Unsere Aufgabe:

Redesign und Umsetzung von neuen Wordvorlagen mit programmierten VBA-Funktionen

Bei der Rechtsschrift wurde unsere BO-Funktion integriert, die wir speziell für Rechtsschriften/Klagen mit automatisiertem Beweismittelverzeichnis und Beilagen mit dynamischer Nummerierung entwickelt haben (Auszug):
  • BO-Eingabemaske: Beweisofferten/Urkunden («Beilagen») und Beweismittel (Zeugnisse, Gutachten usw.) automatisiert erfassen und richtig formatiert einfügen. Fix vorgegebene Randtexte mit Möglichkeit für manuelle Texteingabe, Kennzeichnung «BO» per Klick ein-/ausschaltbar. Automatische Zuordnung der Kategorie im Beweismittelverzeichnis. Vollmachten falls benötigt nicht als Beilage, sondern abgesondert erfassen und vor den Beilagen mit eigener Nummerierung listen.
  • Startnummer der Beilagen bei Bedarf manuell festlegen (lange Verfahren mit weiteren fortlaufenden Rechtsschriften).
  • Im Dokument enthaltene Beweismittel und Urkunden (Beilagen) automatisiert beliebig oft kopieren und referenzieren oder per Klick je nach Bedarf inkl. aller Kopien und dem Original löschen.
  • Querverweise mit Verlinkung auf enthaltene Beilagen, entweder als Verweis «(vgl. Beilage X)» oder mit vollständigem Beweistext «(vgl. BO: xyz)». Auswahl der Beilage per Drop-down-Menü oder über integrierte Suchfunktion.
  • Querverweise mit Verlinkung auf Vollmachten und Beweismittel, immer mit vollständigem Beweistext «(vgl. BO: xyz)». Auswahl der Vollmacht bzw. des Beweismittels per Drop-down-Menü oder über integrierte Suchfunktion.
  • Alle Einträge und Textverknüpfungen per Klick aktualisieren. So wird sichergestellt, dass jeweils die Texte des Originals, aller Kopien, aller Querverweise sowie dem Eintrag im Beilagen-/Beweismittelverzeichnis genau identisch sind. Eine nachträgliche, sehr mühsame Textkontrolle entfällt somit vollständig.
  • Bei kopierten Urkunden, Beweismitteln und bei Querverweisen per Klick zum Original springen.
  • Beweismittelverzeichnis per Klick automatisch am Dokumentende einfügen, inkl. Unterteilung der Kategorien mit Zwischentiteln. Es werden automatisch nur die aktuell im Dokument enthaltenen Kategorien im Verzeichnis gelistet. Das Verzeichnis kann per Klick neu eingefügt oder auch gelöscht werden.

Einfach integrierbar in Ihre bestehende IT-Umgebung:

Diese speziell für und mit anwaltlichen Fachpersonen und Kanzleien entwickelte Lösung basiert ausschliesslich auf MS-Office und bedarf keiner zusätzlichen Software. Einfach integrierbar in Ihre bestehende IT-Umgebung, da es sich um Standard-MS-Office-Word-Vorlagen handelt. Kostengünstig, da keine wiederkehrenden Lizenzkosten generiert werden. Individuell, da unsere Lösung genau an Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Layoutvorgaben angepasst werden kann. Einfach zu bedienen, da wir sehr grossen Wert auf die Anwendungsfreundlichkeit legen. Verlässlich, da unsere Office- und Typografie-Profis immer für die Weiterentwicklung und den Support sorgen.

Basisfunktionen (Auszug):
  • Richtige Textformatierungen per Mausklick
  • Automatischer Abstand vor/nach Absätzen per Klick entfernen oder wieder aktivieren (auch über ausgewählte Bereiche)
  • Entwurfszeile und Klassifizierung auf allen Seiten einfügen/entfernen, Texteingabe in Eingabemaske
  • Logo und vorgedruckte Elemente per Klick aus-/einblenden
  • Versandart mit vorgegebenen Texten per Klick richtig formatiert einfügen/entfernen
  • Vorgabetexte für Beilagen und Kopie-Empfänger per Klick an definierter Stelle im Dokument einfügen
  • Vereinfachte Fussnoteneingabe
  • Tabellen per Klick im vordefinierten Design erstellen
  • Kurzbrief: Neue Einträge mit klickbarer Ankreuzbox bequem einfügen
  • Leervorlage: Anwaltsliste ein-/ausblenden
Umgesetzte Dokumente:
  • Rechtsschrift
  • Brief
  • Kurzbrief
  • Memorandum
  • Vertrag
  • Leervorlage (Erstellung beliebiger Dokumente)