Erfolgreiche Logos erstellen & Corporate Design (CD)
Im Corporate Design ist das Firmenlogo von zentraler Bedeutung. Das Logo muss Ihre Firmenwerte ausdrücken und das Firmenlogo ist oft das erste Design-Element, welches von Betrachtenden bewusst wahrgenommen wird, es verdient deshalb viel Aufmerksamkeit. Ein gutes Logo muss zu einem unvergesslichen Symbol für Ihr Unternehmen werden, welches positive Emotionen weckt.
Ihre Vorteile – profitieren Sie!
- Persönliche Beratung und fester Ansprechpartner
- Wir entwickeln individuelle Logo Designs
- Klare Kostenplanung
- Vorlage für Web und Print
- Professionelles Datenmaterial
- Gestaltung und Produktion Ihrer Briefschaften
- Attraktive Paketpreise für Ihr Firmenlogo und Corporate Design Manual
Persönliche Beratung durch Christian Schaub
Rufen Sie einfach an 044 267 99 66 oder buchen Sie einen Besprechungstermin.
Einige Logo Design Referenzen
Wir erstellen gute und prägnante Logos
Das Logo ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Corporate Designs (CD) Ihrer Unternehmung. Das Corporate Design beinhaltet allerdings viel mehr, nämlich das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens: Gestaltungselemente, wie beispielsweise die detaillierte Definition der Typografie, die Farbwelt oder die Bildsprache, wichtige Printmedien, Geschäftsausstattung, digitale Medien wie Website, E-Mail-Signatur, Website Banner, Newsletter und vieles mehr.
Durch die Zusammenfassung dieser Informationen in einem Corporate Design Manual (CD-Manual) erhalten Sie ein Nachschlagewerk bzw. eine Gestaltungsvorlage für die Umsetzung von weiteren Grafikarbeiten.
Übrigens:
Marken und eine allumfassende Corporate Identity (CI) sind auch für kleine Firmen wichtig, sie nützen nicht nur grossen Unternehmen! Eine Corporate Identity ist allerdings mehr als nur Design. Sie beschreibt, wer Sie als Unternehmen sind. Daher beinhaltet die Corporate Identity einerseits die Elemente des Corporate Designs, aber auch Ihre ganze Firmenkultur.
Hirnfutter
Wie wäre es mit etwas Lesestoff?
Wir hören oft die Aussage: «Wir möchten ein neues Logo erstellen lassen!» ... doch was meint die Kundschaft genau: Ist nun ein Signet, ein Bildzeichen, ein Wortzeichen oder gar ein kombiniertes Zeichen gewünscht?
Der Ausdruck «Logo» wird heute oft für alles verwendet, was mit einem Unternehmen oder einer Marke im Zusammenhang steht. Ein Logo kann aus verschiedenen Elementen bestehen. Aus Buchstaben, Worten, Zahlen oder kombiniert mit einem Bildzeichen. Korrekterweise müsste man aber von «Branding» sprechen. Darunter versteht man die Kennzeichnung eines Produktes oder einer Dienstleistung als Marke durch ein Bild-, Wort- und Namenszeichen.
Ein «Brand» ist also ein Markenname, ein Warenzeichen!
In der Praxis unterscheidet man folgende Begriffe:
Das Bildzeichen ist oft abstrakt, formal ohne Buchstaben oder Zahlen. Ohne Vorwissen steht es allein auf sich gestellt auf verlorenem Posten. Oft sind es grosse Konzerne, welche es schaffen, nur mit dem Bildzeichen und mit viel Marktpower die Marke beim Zielpublikum zu verankern. Zwei typische Vertreter sind:
Das Wortzeichen ist die wohl am meisten verwendete und auch ausdrucksstärkste Anwendung. Es besteht darin, den Namen als Wortzeichen zu gestalten. Sei es für ein Produkt oder für ein Unternehmen. Auch dafür gibt es unzählige starke Beispiele:
Bildzeichen kombiniert mit dem Namen, sogenannte «Kombinierte Zeichen», beinhalten eine Verbindung von Bildzeichen mit Wortzeichen. Diese Form ist extrem wirkungsvoll und deshalb auch sehr beliebt. Es kommt oft und erfolgreich auch bei weniger bekannten Unternehmen zum Einsatz.
Eine weitere wichtige Gruppe sind die Buchstabenzeichen. Diese bestehen aus einzelnen Buchstaben, die alleine noch kein Logo machen. Erst wenn das Zeichen charakteristisch gestaltet wird, entsteht seine Originalität und Unverwechselbarkeit.
Wichtig bleibt, dass eine Marke durch Emotionen, Träume und Vorstellungen, die mit dem Logo verbunden sind, eine Marke ausmachen. Es braucht viele Jahre, dies aufzubauen und bei den Interessenten zu verankern. Der Bestandteil «Logo» ist eine längerfristige Investition und wird viele Jahre beibehalten und kann später allenfalls sanft aktualisiert werden.