Was ist ein Corporate Design?

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation und beinhaltet vor allem das Logo und den Umgang mit der Typografie, die Definition der Schriftarten, der Farben sowie anderer Gestaltungselemente und wie diese bei verschiedenen Massnahmen angewendet werden – also bei digitalen Anwendungen und auch bei klassischen Print-Anwendungen. Ziel ist die einheitliche Wahrnehmung durch Ihre Kundschaft!

Nebst der Definition dieser Grundelemente werden auch die Gestaltungsraster, die Bildwelt, die Briefschaften (Briefpapier, Kuvert, Visitenkarten, …) sowie Standard-Printmedien (Broschüren, Flyer, Factsheets, Inserate, …) abgehandelt. Selbstverständlich können zudem auch Informationen zu Online-Medien wie z.B. Website (Gridsystem, Buttons, Formulare, Navigation, …), Newsletter, Banner und Social Media Bestandteil sein.

 

Ja, auch kleine Unternehmen wie Startups, KMUs usw. benötigen ein einheitliches, visuelles Erscheinungsbild – ein Corporate Design. Auch Sie müssen professionell und vor allem authentisch und seriös wahrgenommen werden.

Corporate Design

Logo, Farbkonzept, Bild, Schrift, Website

 

Corporate Culture

Philosophie, Leitbild, Werte

 

Corporate Communication

Intern/Extern: Web, Social, Print, TV

 

Corporate Behaviour

Verhalten, Beziehungen, Services

Nachschlagewerk für die Anwendung des Corporate Designs (CD)

Häufig trifft man die Corporate-Design-Informationen zusammengefasst in Form eines Corporate-Design-Manuals, Brand-Manuals oder eines Styleguides an. Für ein Start-up oder ein kleines KMU kann ein einfaches, kurzes Corporate-Design-Manual sinnvoll und nützlich sein, selbst wenn es nur die wichtigsten Richtlinien zur CD-Verwendung auf wenigen Seiten vermittelt. Diese Basisinformationen (Logo mit Clearspace, Typografie und Farben) können gut mit einem 6–8-seitigen CD-Manual abgedeckt werden. Als PDF gespeichert ist es schnell zugänglich und kann einfach intern verteilt und an externe Mitwirkende abgegeben werden.

 

Ein grösseres, etabliertes Unternehmen mit vielen Personen (Angestellte, externe Dienstleistende, Agenturen, Marketing usw.), die den «Brand» bzw. die Marke vertreten, benötigt sicher etwas Umfangreicheres, was gängige Layouts für Online-Medien und klassische Medien, Bürokommunikation usw., abdeckt.

 

Im CD-Manual sind alle zentralen Merkmale des Corporate Designs zusammengefasst, damit stets gewährleistet ist, dass interne Abteilungen und Mitarbeitende, vom Marketing bis hin zum Büro und auch externe Dienstleistende (z.B. Kreative, Grafik- oder Event-Agenturen) neue Anwendungen immer einheitlich und passend zum Erscheinungsbild entwickeln.

Typischerweise werden folgende Bedingungen definiert:
  • Anwendung und Einsatz des Logos
  • Typografie (Umgang mit Schriften, Schriftabstufungen und Titelhierarchien)
  • Farben und deren Einsatz
  • Bilder und Bildwelt
  • Vorgaben und ggf. Vorlagen zu Printprodukten: Broschüren, Geschäftsbriefe, Couverts, Visitenkarten
  • Vorgaben für Onlineanwendungen, z.B. zur Website
  • Vorgaben und ggf. Vorlagen zu Word- und PowerPoint-Dokumenten
  • Definition und ggf. Vorlage für die Mail-Signatur in Outlook

Wie detailliert letztendlich das Brand-Manual sein soll, hängt stark vom Bedürfnis und von der Grösse und Form Ihres Unternehmens ab. In jedem Fall empfiehlt es sich, klare Regeln für die Design-Anwendung zu setzen um «kreatives Chaos» zu vermeiden.

Fazit:

Corporate Design und Styleguide – ein Muss für jedes Unternehmen.

Wir erstellen CD-Manuals, Brand-Manuals oder Online Guidelines für Ihr Corporate Design (CD)

Die schiere Vielfalt an grafischen Anwendungen in den Print- und Online-Medien verlangt vom Corporate Design bzw. Styleguide ein hohes Mass an Flexibilität.

  1. Soll es ein «klassisches» CD-Manual gedruckt oder als PDF sein?
  2. Oder ein PDF mit interaktiven Funktionen, klickbarem Inhaltsverzeichnis (Navigation), Querverweisen, Hyperlinks?
  3. Oder wünschen Sie sich «schlanke» Online Style-Guidelines mit der Möglichkeit, direkt auf bereitgestellte Informationen zuzugreifen?

Unser Favorit ist ein Online-CD-Manual (Corporate Design), bzw. ein Online-Style-Guide! Dieser wächst mit Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen mit und lässt sich sehr einfach updaten und erweitern.

 

Durch die Zentralisierung Ihrer digitalen Corporate-Design-Richtlinien halten Sie alle internen und externen Beteiligten immer auf dem Laufenden und sparen viel Zeit dank einem verständlichen und immer aktuellen Styleguide. Erreichen Sie eine hohe User Experience und gewährleisten ein einfaches Aktualisieren Ihres Corporate Designs durch Sie und/oder uns.

Sehen Sie selbst

Das Online-Corporate-Design-Portal der Lithop Electronic Media AG definiert die wichtigsten Corporate-Design-Informationen und fasst diese zu einem übersichtlichen Styleguide zusammen.

Online-Styleguide ansehen

Wir beraten Sie gerne, welche Lösung für Ihr Unternehmen passt und am kostengünstigsten ist.

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot

Persönliche Beratung durch Christian Schaub

Rufen Sie einfach an  044 267 99 66 oder buchen Sie einen  Besprechungstermin.

webdesign-c Wortwolke für den Dienstleistungsbereich Webdesign und Website Relaunch. Corporate Design Erscheinungsbild CD-Manual Brand Manuals ci cd Manual Corporate Design Manuals Styleguides Corporate Design erstellen Corporate Design Kosten Corporate Design Entwicklung Corporate Design Elemente Corporate Design Erstellen lassen cd Richtlinien Corporate Webdesign cd Handbuch einheitliches Design Corporate Design für Unternehmen Corporate Design online Corporate Design Manual Inhalte Corporate Design unternehmen redesign Corporate Design Corporate Design Style Guide Corporate Design Web Corporate Design Grafik Corporate Design Webdesign