Wir erstellen professionelle und massgeschneiderte Word Vorlagen bzw. Word Templates

In jeder Office-Umgebung kommen Word Vorlagen, Powerpoint Präsentationen und Excel Anwendungen zum Einsatz. Die Lithop Electronic Media AG gestaltet und programmiert Word Vorlagen, die ganz sicher Ihren Büroalltag erleichtern, Sie Zeit und damit viel Geld sparen.

Ihre Vorteile – profitieren Sie!

  • Beratung, Konzeption, Gestaltung, Umsetzung – aus einer Hand
  • Sie erhalten 100% auf Ihr Unternehmen optimierte Word Vorlagen
  • Wir reduzieren die Anzahl Ihrer Word Vorlagen
  • Ihr Firmen-CD setzt die Benchmark – einheitliches Erscheinungsbild
  • Sie erhalten typografisch und technisch hochstehende Word Vorlagen
  • Integration umfassender Funktionalitäten zur Arbeitserleichterung
  • Automatisierung und Optimierung = gewinnbringende Zeitersparnis
  • Vorbereitung für die Integration in Ihre Systemumgebung
  • Komplette Kompatibilität
  • Kompetente Beratung von der Planung bis zur Anwendung Ihrer Word Vorlagen
  • Manual und Dokumentation inklusive

Persönliche Beratung durch Christian Schaub

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Unsere Pakete ansehen

Bei uns kaufen Sie nicht einfach Word Dokument­vorlagen «ab der Stange» sondern Word Vorlagen die Ihren eigenen Bedürfnis­sen zu 100% entsprechen

Wir helfen Ihnen Word Vorlagen bzw. Word Templates zu gestalten und setzen diese mit unserem riesigen MS-Office-Knowhow technisch und optisch perfekt um. Gestaltung und Umsetzung Ihrer Word Vorlagen aus einer Hand! Keine Abstimmungsprobleme, kein Zeitverlust, unsere Typografie-Profis unterstützen Sie und Ihre Hausagentur beim spezifischen Thema der Word Vorlagen.

 

Die Nutzung von Word Vorlagen, welche professionell gestaltet werden, gewährleisten das Erscheinungsbildes (CD) in der Kommunikation Ihres Unternehmens. Ausserdem unter­stützen sie die Nutzer mit hilfreichen Funktionen bei routine­mässigen Abläufen, diese werden mit Hilfe von Visual Basic (VBA) automatisiert.

Konkrete Anwendungs­beispiele für Microsoft Word Vorlagen

Briefbogen

Die klassische Briefvorlage ist sicherlich das zentrale Element der Büro-Kommunikation. Aus diesem Bereich ergeben sich jedoch noch weit mehr Anwendungs­möglichkeiten. Beispielsweise die Rechnung, die Offertanfrage, Formulare, Checklisten, Verträge, Traktandenliste, das Protokoll, Kurzmitteilung bzw. Memo.

Berichte oder Dokumentationen

Word Vorlagen eignen sich auch sehr gut für komplexere Dokumente wie Berichte, Projektabfassungen, Studien oder Dokumentationen, Pressemitteilungen, Schulungs­unterlagen, Factsheets, Kundeninfos, Reglemente, Kunden- oder Mitarbeiterzeitungen usw.

Interaktive Word Formulare

Word eignet sich nicht nur für Briefe, Berichte usw., sondern auch hervorragend für interaktive Formulare. Word Formulare, die am Bildschirm ausgefüllt, ausgedruckt und/oder per Email weiter versendet werden können, bieten gegenüber der handschriftlichen Form sämtliche Vorteile der digitalen Welt. Jedem Feld können gewisse Eigenschaften zugewiesen werden. Man kann z.B. festlegen, dass bestimmte Felder nur Ziffern oder Buchstaben enthalten dürfen oder klickbare Checkboxen, umfangreiche Dropdown-Felder, Validierungen, Berechnungen usw. realisieren.

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Textfelder

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Checkboxen

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Datumsfelder

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Dropdown-Menu

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geschützte und nicht geschützte
Bereiche definieren

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Pflichtfelder abfragen

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Berechnung von Feldern

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Unterschriftsfelder

Funktionen in Word Vorlagen bzw. Word Templates sorgen für viel Effizienz

Funktionen sorgen dafür, dass die Bedienung der Word Vorlagen bzw. Word Templates für die Anwender erleichtert und automatisiert wird und die Word Vorlagen zu effektiven Helfern im Büro werden.

Power-Funktionen – wir holen für Sie alles aus Office raus! Beispiele aus der Praxis für Ihre neuen Word Vorlagen:

Normales Briefpapier/ vorgedrucktes Briefpapier, verschiedene Niederlassungen wechseln

Sie verwenden abwechlungsweise normales oder vorgedrucktes Papier. Anstatt zwei Briefvorlagen zu erstellen, können Sie mit einer Funktion bequem das Logo sowie den dazugehörigen Text ein- und ausblenden. Oder falls Sie für unterschiedliche Niederlassungen arbeiten, können Sie bequem die Absenderinformationen, wie Logo, Fusszeile usw. per Mausklick auswählen.

Dokumentenschutz

Der Dokumentenschutz gibt dem Anwender die Kontrolle über den Grad der Veränderung, welche der Nutzer an der jeweiligen Word Vorlage vornehmen darf. Gewisse Bereiche können vor unbedachten Veränderungen geschützt werden. Wenn also Logos oder Textrahmen zwingend (gemäss CD) immer an gleicher Position auf der Word Vorlage stehen müssen oder aber gewisse Felder in Formularen nicht geändert werden dürfen.

Personalisierte Word Vorlagen bzw. Word Templates

Ihre Geschäftsbriefe beinhalten einerseits allgemeine Angaben wie Adresse, Hausnummer aber auch persönliche Angaben wie Direktwahl, Funktion, E-Mail und Unterschrift des Sachbearbeiters. Diese Funktion erlaubt eine personalisierte Word Vorlage, ohne dass der Benutzer seine persönlichen Daten jedes Mal eintippen muss. Hierzu verfolgen wir zwei Lösungsansätze, geeignet für kleine Firmen mit wenigen Mitarbeitern bis zur Profi-Lösung für grössere Firmen. Die Funktion für kleinere Firmen übernimmt die einmal via Eingabemenu erfassten, persönlichen Informationen und füllt damit die entsprechenden Formularfelder ab. Über einen Dialog können die Benutzerinformationen jederzeit geändert werden. Für grössere Firmen werden die Mitarbeiterinformationen via CSV-Export zentral verwaltet und allen Anwendern der Word Vorlagen zur Verfügung gestellt.

Schriften, Formatvorlagen/Stilvorlagen

Spezieller Tab im Wordribbon mit Zugriff auf sämtliche enthaltenen Funktionen und für die Texteingabe benötigten Formatvorlagen:

 

Darstellung eines eigenen Ribbon-Tabs mit unseren Powerfunktionen.

 

Automatischer Wechsel der Absatzformate (z.B. nach Eingabe einer Zeilenschaltung nach einem Titel wird automatisch auf Lauftext gewechselt).

 

Mit unseren Vorlagen sind Sie sind in der Lage, selbstständig, nach Ihrem CI/CD, formatierte Word Dokumente zu erstellen:
  • Text, Untertitel und bis zu 9 Überschriften-Ebenen
  • Bulletpoints, Aufzählungen, Nummerierungen, Quellenangaben und Querverweise
  • Kapitel/Dokumentbereiche (mit separaten Inhaltsverzeichnissen)
  • Automatische Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungs-/Tabellenverzeichnis, weitere eigene Verzeichnisse)
  • Automatisierung von Arbeitsschritten wie z.B. manuell geschriebene Stichwortverzeichnisse
  • Bild- und Tabellen-Beschriftungen, Legenden
  • Fussnoten
  • Verweise, Hervorhebungen, Zitate usw.
Farbpalette/Themenfarben

Wir erstellen die Farbpalette nach Ihren Corporate Farben. Die Office-Farbpalette stellt hierfür nebst 2 Grundfarben 6 Akzentfarben zur Verfügung. Falls Ihnen diese 8 Farben in der Farbpalette nicht ausreichen, so kann diese erweiterte werden. Die Farben stehen als Benutzerdefinierte Farben allen Office-Anwendungen, auch Powerpoint und Excel, zur Verfügung.

Fussnoten über eine integrierte Funktion

Funktion, damit Fussnoten am Seitenende auto­matisch richtig formatiert geschrieben werden können (Schriftformatierung, benötigter Tabulator und bereits aktivierter Vorgabetext).

Einfügen von Tabellen, Bildern, Texten, Seiten usw.

Vordefinierte Tabellen- und Bildmodule mit Bezeichnung (z.B. «Tabelle 1:» bzw. «Abbildung 1:» mit automatischer, separater Nummerierung und Legende). Für die Eingabe der Legende wird ein richtig formatierter Vorgabetext automatisch platziert und aktiviert. Der aktivierte Vorgabetext wird manuell überschrieben. Automatische Wiederholung der Tabellenköpfe bei langen Tabellen. Vordefinierte Seitenlayouts inkl. Vorgabetexte automatisiert einfügen.

Textverknüpfungen
  • Z.B. einzelne Textstellen vom Deckblatt automatisch an diversen Stellen im Dokument und in der Fusszeile übernehmen.
  • Texte der Dokumentfusszeilen über Eingabemaske anpassen.
  • Inhaltsverzeichnis: Individuelles Layout. Schriftdefinitionen und Layout verändern sich beim Aktualisieren nicht.
  • Diverse Automatisierungen: z.B. neues Kapitel beginnen (der benötigte Seitenumbruch und richtig formatierte Vorgabetexte für Titel und Inhalt automatisch an aktueller Cursorposition einfügen).
Mehrsprachige Word Vorlagen bzw. Word Templates
Benötigen Sie Ihre Vorlagen in mehreren Sprachen?

Statt eine Briefvorlage drei Mal (z.B. deutsch, französisch und italienisch) zu erstellen, programmieren wir Ihnen eine Word Vorlage mit einem Sprachwechsler. Die Sprache wird einfach per Mausklick geändert. Programmatisch werden dann fixe Texte wie «Freundliche Grüsse», «Telefon»…, die Rechtschreibprüfung, das Datumsformat usw. an die ausgewählte Sprache angepasst.

Anbindung an Drittsoftware (Branchensoftware, Administrationssoftware, ERP-Systeme)

Viele Kunden möchten Ihre Word Vorlagen in Verbindung mit einer Branchensoftware anwenden bzw. personalisieren. Innerhalb der Word Vorlagen werden Platzhalter integriert, die mit den jeweiligen Informationen gefüllt werden. Auch das Beziehen von Informationen aus z.B. Active Directory (AD) lässt sich mit VBA-Funktionen realisieren. In Zusammenarbeit mit Anwaltskanzleien, Immobilienverwalter, Banken, Verbänden usw. haben wir uns viel Knowhow angeeignet.

Individuelle Wünsche, Funktionen, Bedürfnisse

Die obenstehenden Funktionen sind nur einige Beispiele aus der Praxis. Wie an den Beispielen zu erkennen ist, können Word Vorlagen mit Funktionen sehr viel leisten. Wir freuen uns auf Ihre ganz persönlichen Anforderungen.

Vordruckelemente aus/ein
Dokumente personalisieren
Einfache Bildplatzierung
Berechnungen per Knopfdruck
Inhalte einfach formatieren
Dokumente und Bereiche schützen
Intelligente Datumsfunktion
Beilagen und Kopie-Empfänger
Fusszeileninhalte simpel anpassen
Einfache Brief-Erstellung

Speziell für Kommuni­kations- bzw. CI-Agenturen – «InDesign to Word»

Hier wird Ihr bestehendes, professionelles InDesign-Dokument, so genau wie möglich als Word Layout umgesetzt und aufbereitet. Der Enduser kann mit diesem sogenannten «Masterdokument», in seiner gewohnten Office Umgebung, seine Kommunikations- bzw. Werbemittel selbstständig layouten und/oder Anpassungen intern, schnell und einfach selbst vornehmen.

 

Möchten Sie prüfen ob Ihr InDesign/Layout in Microsoft Word umgesetzt werden kann?

Jetzt kostenlos Layout checken lassen

Speziell für Anwälte und Kanzleien

Rechtsschrift mit/ohne «automatisiertes Beilagenverzeichnis», Beweisofferten, Beweismittel, Zeugnisse, Gutachten, Beweismittelverzeichnis, usw.

Enthaltene Funktionen:
  • Wir definieren für Sie alle Formatvorlagen, die Sie für die Erstellung Ihrer komplex strukturierten Dokumente benötigen.
  • Beweisofferten («Beilagen») und Beweismittel (Zeugnisse, Gutachten usw.) automatisiert erfassen und richtig formatiert einfügen. Fix vorgegebene Randtexte mit der Möglichkeit für manuelle Texteingabe, Kennzeichnung «BO» per Klick ein-/ausschaltbar. Automatische Zuordnung der Kategorie im Beweismittelverzeichnis. Vollmachten falls benötigt nicht als Beilage, sondern abgesondert erfassen und vor dem Beweismittelverzeichnis listen.
  • Startnummer der Beweisofferten bei Bedarf manuell festlegen (lange Verfahren mit weiteren fortlaufenden Rechtsschriften).
  • Im Dokument enthaltene Beweismittel und Beweisofferten automatisiert beliebig oft kopieren und referenzieren oder per Klick je nach Bedarf inkl. aller Kopien und dem Original löschen.
  • Querverweise auf enthaltene Beweisofferten autom. mit Verlinkung und Vorgabetext «s. Beilage» einfügen.
  • Alle Einträge und Textverknüpfungen per Klick aktualisieren. So wird sichergestellt, dass jeweils die Texte des Originals, aller Kopien sowie dem Eintrag im Beweismittelverzeichnis genau identisch sind. Eine nachträgliche, sehr mühsame Textkontrolle entfällt somit vollständig.
  • Beweismittelverzeichnis per Klick automatisch am Dokumentende einfügen, inkl. Unterteilung der Kategorien mit Zwischentiteln.
Ausserdem:
  • Inhaltsverzeichnis bei Bedarf an vorgegebener Position einfügen.
  • Beilagenliste und Kopie-Empfänger einfügen und bequem weiterschreiben.
  • Gestaltete Entwurfzeile mit bequem anpassbarem Vorgabetext automatisiert einfügen/entfernen.
  • Vorgegebene Versandarten bequem auswählen und an gewünschter Position einfügen/entfernen.
  • Wir passen unsere Lösung genau Ihren Bedürfnissen an.

Persönliche Beratung durch Christian Schaub

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Einfach und schnell zu Ihrer individuellen Word Vorlage

Unterstützte Office Versionen und Updates

macOS
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Office 2019
  • Microsoft Office 2016
  • Microsoft Office 2011
  • Microsoft Office 2008
  • Microsoft Office 2004
Windows
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Office 2019
  • Microsoft Office 2016
  • Microsoft Office 2013
  • Microsoft Office 2010
  • Microsoft Office 2007

Wir verwenden die neueste Office Version, sofern notwendig auch der in Ihrem Unternehmen aktuell eingesetzte Softwaretype. Zum Beispiel mit den Office Versionen 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019 für den PC, sowie den Office Versionen 2004, 2008, 2011, 2016 und 2019 für den Mac bzw. macOS. Die Programmversion Office 365 gilt für beide Betriebssystem-Welten. Grundsätzlich erstellen wir Ihre Word Vorlagen bzw. Word Templates immer mit der bei Ihnen identischen Office- und Wordversion unter Berücksichtigung Ihrer Betriebssystemumgebung (Windows/macOS).

Updates und Migration:

Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei der Migration Ihrer Word Vorlagen, d.h. bei der Einführung einer neuen Office-Version. Wir führen den Update Ihrer bestehenden Office Dokumente und Word Vorlagen aus und prüfen ob alle Funktionen fehlerlos arbeiten und das Layout unverändert bleibt.

 

Im Laufe der Zeit ergeben sich oft neue Anforderungen an Ihre bestehenden Word Vorlagen. Zum Beispiel: die technische Umgebung verändert sich, neue Funktionen werden verlangt, ein neues Corporate Design wird eingeführt usw. In einem solchen Fall bedarf es einer genauen Analyse der bestehenden Word Vorlagen, um zu beurteilen ob oder in welchem Umfang eine Anpassung möglich ist.

Unsere Pakete

Gestaltung und Programmierung

Geschäftsbrief-Word-Vorlagen-Template-Paket inkl. Gestaltung und Programmierung

paket-hg Hintergrund für ein Dienstleistungspaket.

Programmierung

Geschäftsbrief-Word-Vorlagen-Template-Paket Programmierung

paket-hg Hintergrund für ein Dienstleistungspaket.

Advokatur Schwestermann, Basel

Individuelle, High-End-Word-Vorlagen für Advokatur

«Ich bin sehr froh, Lithop Electronic Media AG für meine Word-Template betraut zu haben und kann diese Unternehmung bestens weiterempfehlen.»

 

weiterlesen…

Mark-Anthony Schwestermann
Advokatur Schwestermann, Basel

Seeblick Immobilien AG

Digitalisierung der Bürokommunikation

«Die von Lithop Electronic Media AG erstellten Templates sind in jeder Hinsicht ein grosser Erfolg.»

 

weiterlesen…

Barbara Oddo
Stv. Geschäftsführerin, Seeblick Immobilien AG

Steiger Legal AG

Word-Vorlagen für Rechtsschriften und Geschäftsbriefe erleichtern unseren Alltag!

«Das Verfassen von umfangreichen Texten wie insbesondere Rechtsschriften zählt zu den Kerntätigkeiten einer Anwaltskanzlei. An die Darstellung und Formatierung solcher Texte werden hohe Anforderungen gestellt.»

 

weiterlesen…

Martin Steiger
Verwaltungsratsmitglied, Steiger Legal AG

Schulen Egg

Wider den Wildwuchs

«Die Schulen Egg haben sich ein neues Logo gegeben. Das allein garantierte jedoch noch nicht, unseren Auftritt sauber und immer identisch hinzubringen. Dazu brauchte es die kompetenten Dienste der Lithop Electronic Media AG.»

 

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Tina Hafen
Stv. Leiterin Schulverwaltung und Tagesstrukturen, Schulen Egg

Stadt Schlieren

Formular-CD und -Vorlagen

«Die Lithop Electronic Media AG hat für uns ein neues Formular-Corporate-Design für MS-Word und InDesign-Anwendung entwickelt.»

 

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Astrid Romer Schneiter
Fachstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Schlieren

IDM Südtirol – Alto Adige, Bozen

Intuitive und professionelle Word-Templates

«Lithop Electronic Media AG hat auf Basis des neuen Corporate Designs eine neue Linie von Templates (Umfangreiches Bericht-Template, Briefblatt-Template und Pressemitteilung) realisiert.»

 

weiterlesen…

Sara Valduga
Corporate Communication, IDM Südtirol – Alto Adige

swiss granum

Typografisch hochstehende Microsoft-Office-Vorlagen bei swiss granum

«Für eine Verbandsorganisation spielt das Image eine bedeutende Rolle für die Akzeptanz in der Branche, bei den Behörden sowie für die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.»

 

weiterlesen…

Stephan Scheuner
Direktor, swiss granum

Source Associates AG

Die Bedürfnisse von «The Dolder Grand» wurden vollumfänglich abgedeckt!

«Wir sind überzeugt, mit Lithop Electronic Media AG, den richtigen Partner für dieses komplexe Projekt engagiert zu haben.»

 

weiterlesen…

Fabian Roos
Projektleiter, Source Associates AG

WIR Bank Genossenschaft

Neues Vertragsdokument – Kontoeröffnung mit nur einer Unterschrift

«Ein Bankkonto zu eröffnen kann sehr mühsam sein: Es müssen unzählige Unterschriften geleistet werden. Und genau das wollte die WIR Bank Genossenschaft vereinfachen.»

 

weiterlesen…

Claudio Gisler, Janine Meier, Detlef Winkelmann
WIR Bank Genossenschaft

Danzer Holding AG

Master-Wordvorlage für die Unternehmenskommunikation

«Die Danzer Holding AG benötigte für Ihre Unternehmenskommunikation eine Master-Wordvorlage, auf Basis derer verschiedene individuelle Dokumente aufgebaut werden können.»

 

weiterlesen…

Evelyn Fritsch
Head of Marketing, Danzer Holding AG

SMGV Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband

Umfangreiche Wordvorlagen

«Unsere umfangreichen Word-Vorlagen wurden durch einen separaten Tab im Wordribbon mit Zugriff auf alle benötigten Absatz- und Zeichenformate erweitert.»

 

weiterlesen…

Monique Karius
SMGV Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband

FELIX PLATTER

Professionelle Word-Vorlagen

«Herzlichen Dank für die kompetente und zuverlässige Zusammenarbeit. Dank Ihnen haben wir professionelle Vorlagen, die sich in der Praxis bewährt haben.»

 

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Katja Klein
Marketing, Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER

Planpartner AG

Hervorragende Migration

«Herzlichsten Dank für Ihre Bemühungen und den Einsatz bei der Migration unserer Word-Vorlagen. Heute Morgen hat ein Mitglied unserer Geschäftsleitung die Word-Vorlagen auch noch überprüft und ist, wie ich, zum Schluss gekommen, dass die Migration hervorragend umgesetzt wurde. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie uns in so kurzer Zeit und noch kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel geholfen haben. Ihre Adresse ist bei uns gespeichert!»

 

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Patrick Völlm
Planpartner AG

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