Wir erstellen professionelle und massgeschneiderte Word Vorlagen bzw. Word Templates
In jeder Office-Umgebung kommen Word Vorlagen, Powerpoint Präsentationen und Excel Anwendungen zum Einsatz. Die Lithop Electronic Media AG gestaltet und programmiert Word Vorlagen, die ganz sicher Ihren Büroalltag erleichtern, Sie Zeit und damit viel Geld sparen.
Ihre Vorteile – profitieren Sie!
- Beratung, Konzeption, Gestaltung, Umsetzung – aus einer Hand
- Sie erhalten 100% auf Ihr Unternehmen optimierte Word Vorlagen
- Wir reduzieren die Anzahl Ihrer Word Vorlagen
- Ihr Firmen-CD setzt die Benchmark – einheitliches Erscheinungsbild
- Sie erhalten typografisch und technisch hochstehende Word Vorlagen
- Integration umfassender Funktionalitäten zur Arbeitserleichterung
- Automatisierung und Optimierung = gewinnbringende Zeitersparnis
- Vorbereitung für die Integration in Ihre Systemumgebung
- Komplette Kompatibilität
- Kompetente Beratung von der Planung bis zur Anwendung Ihrer Word Vorlagen
- Manual und Dokumentation inklusive

Persönliche Beratung durch Christian Schaub
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Bei uns kaufen Sie nicht einfach Word Dokumentvorlagen «ab der Stange» sondern Word Vorlagen die Ihren eigenen Bedürfnissen zu 100% entsprechen
Wir helfen Ihnen Word Vorlagen bzw. Word Templates zu gestalten und setzen diese mit unserem riesigen MS-Office-Knowhow technisch und optisch perfekt um. Gestaltung und Umsetzung Ihrer Word Vorlagen aus einer Hand! Keine Abstimmungsprobleme, kein Zeitverlust, unsere Typografie-Profis unterstützen Sie und Ihre Hausagentur beim spezifischen Thema der Word Vorlagen.
Die Nutzung von Word Vorlagen, welche professionell gestaltet werden, gewährleisten das Erscheinungsbildes (CD) in der Kommunikation Ihres Unternehmens. Ausserdem unterstützen sie die Nutzer mit hilfreichen Funktionen bei routinemässigen Abläufen, diese werden mit Hilfe von Visual Basic (VBA) automatisiert.
Konkrete Anwendungsbeispiele für Microsoft Word Vorlagen
Briefbogen
Die klassische Briefvorlage ist sicherlich das zentrale Element der Büro-Kommunikation. Aus diesem Bereich ergeben sich jedoch noch weit mehr Anwendungsmöglichkeiten. Beispielsweise die Rechnung, die Offertanfrage, Formulare, Checklisten, Verträge, Traktandenliste, das Protokoll, Kurzmitteilung bzw. Memo.
Berichte oder Dokumentationen
Word Vorlagen eignen sich auch sehr gut für komplexere Dokumente wie Berichte, Projektabfassungen, Studien oder Dokumentationen, Pressemitteilungen, Schulungsunterlagen, Factsheets, Kundeninfos, Reglemente, Kunden- oder Mitarbeiterzeitungen usw.
Interaktive Word Formulare
Word eignet sich nicht nur für Briefe, Berichte usw., sondern auch hervorragend für interaktive Formulare. Word Formulare, die am Bildschirm ausgefüllt, ausgedruckt und/oder per Email weiter versendet werden können, bieten gegenüber der handschriftlichen Form sämtliche Vorteile der digitalen Welt. Jedem Feld können gewisse Eigenschaften zugewiesen werden. Man kann z.B. festlegen, dass bestimmte Felder nur Ziffern oder Buchstaben enthalten dürfen oder klickbare Checkboxen, umfangreiche Dropdown-Felder, Validierungen, Berechnungen usw. realisieren.
Textfelder
Checkboxen
Datumsfelder
Dropdown-Menu
geschützte und nicht geschützte
Bereiche definieren
Pflichtfelder abfragen
Berechnung von Feldern
Unterschriftsfelder
Funktionen in Word Vorlagen bzw. Word Templates sorgen für viel Effizienz
Funktionen sorgen dafür, dass die Bedienung der Word Vorlagen bzw. Word Templates für die Anwender erleichtert und automatisiert wird und die Word Vorlagen zu effektiven Helfern im Büro werden.
Power-Funktionen – wir holen für Sie alles aus Office raus! Beispiele aus der Praxis für Ihre neuen Word Vorlagen:
Sie verwenden abwechlungsweise normales oder vorgedrucktes Papier. Anstatt zwei Briefvorlagen zu erstellen, können Sie mit einer Funktion bequem das Logo sowie den dazugehörigen Text ein- und ausblenden. Oder falls Sie für unterschiedliche Niederlassungen arbeiten, können Sie bequem die Absenderinformationen, wie Logo, Fusszeile usw. per Mausklick auswählen.
Der Dokumentenschutz gibt dem Anwender die Kontrolle über den Grad der Veränderung, welche der Nutzer an der jeweiligen Word Vorlage vornehmen darf. Gewisse Bereiche können vor unbedachten Veränderungen geschützt werden. Wenn also Logos oder Textrahmen zwingend (gemäss CD) immer an gleicher Position auf der Word Vorlage stehen müssen oder aber gewisse Felder in Formularen nicht geändert werden dürfen.
Ihre Geschäftsbriefe beinhalten einerseits allgemeine Angaben wie Adresse, Hausnummer aber auch persönliche Angaben wie Direktwahl, Funktion, E-Mail und Unterschrift des Sachbearbeiters. Diese Funktion erlaubt eine personalisierte Word Vorlage, ohne dass der Benutzer seine persönlichen Daten jedes Mal eintippen muss. Hierzu verfolgen wir zwei Lösungsansätze, geeignet für kleine Firmen mit wenigen Mitarbeitern bis zur Profi-Lösung für grössere Firmen. Die Funktion für kleinere Firmen übernimmt die einmal via Eingabemenu erfassten, persönlichen Informationen und füllt damit die entsprechenden Formularfelder ab. Über einen Dialog können die Benutzerinformationen jederzeit geändert werden. Für grössere Firmen werden die Mitarbeiterinformationen via CSV-Export zentral verwaltet und allen Anwendern der Word Vorlagen zur Verfügung gestellt.
Spezieller Tab im Wordribbon mit Zugriff auf sämtliche enthaltenen Funktionen und für die Texteingabe benötigten Formatvorlagen:
Automatischer Wechsel der Absatzformate (z.B. nach Eingabe einer Zeilenschaltung nach einem Titel wird automatisch auf Lauftext gewechselt).
Mit unseren Vorlagen sind Sie sind in der Lage, selbstständig, nach Ihrem CI/CD, formatierte Word Dokumente zu erstellen:
- Text, Untertitel und bis zu 9 Überschriften-Ebenen
- Bulletpoints, Aufzählungen, Nummerierungen, Quellenangaben und Querverweise
- Kapitel/Dokumentbereiche (mit separaten Inhaltsverzeichnissen)
- Automatische Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungs-/Tabellenverzeichnis, weitere eigene Verzeichnisse)
- Automatisierung von Arbeitsschritten wie z.B. manuell geschriebene Stichwortverzeichnisse
- Bild- und Tabellen-Beschriftungen, Legenden
- Fussnoten
- Verweise, Hervorhebungen, Zitate usw.
Wir erstellen die Farbpalette nach Ihren Corporate Farben. Die Office-Farbpalette stellt hierfür nebst 2 Grundfarben 6 Akzentfarben zur Verfügung. Falls Ihnen diese 8 Farben in der Farbpalette nicht ausreichen, so kann diese erweiterte werden. Die Farben stehen als Benutzerdefinierte Farben allen Office-Anwendungen, auch Powerpoint und Excel, zur Verfügung.
Funktion, damit Fussnoten am Seitenende automatisch richtig formatiert geschrieben werden können (Schriftformatierung, benötigter Tabulator und bereits aktivierter Vorgabetext).
Vordefinierte Tabellen- und Bildmodule mit Bezeichnung (z.B. «Tabelle 1:» bzw. «Abbildung 1:» mit automatischer, separater Nummerierung und Legende). Für die Eingabe der Legende wird ein richtig formatierter Vorgabetext automatisch platziert und aktiviert. Der aktivierte Vorgabetext wird manuell überschrieben. Automatische Wiederholung der Tabellenköpfe bei langen Tabellen. Vordefinierte Seitenlayouts inkl. Vorgabetexte automatisiert einfügen.
- Z.B. einzelne Textstellen vom Deckblatt automatisch an diversen Stellen im Dokument und in der Fusszeile übernehmen.
- Texte der Dokumentfusszeilen über Eingabemaske anpassen.
- Inhaltsverzeichnis: Individuelles Layout. Schriftdefinitionen und Layout verändern sich beim Aktualisieren nicht.
- Diverse Automatisierungen: z.B. neues Kapitel beginnen (der benötigte Seitenumbruch und richtig formatierte Vorgabetexte für Titel und Inhalt automatisch an aktueller Cursorposition einfügen).
Benötigen Sie Ihre Vorlagen in mehreren Sprachen?
Statt eine Briefvorlage drei Mal (z.B. deutsch, französisch und italienisch) zu erstellen, programmieren wir Ihnen eine Word Vorlage mit einem Sprachwechsler. Die Sprache wird einfach per Mausklick geändert. Programmatisch werden dann fixe Texte wie «Freundliche Grüsse», «Telefon»…, die Rechtschreibprüfung, das Datumsformat usw. an die ausgewählte Sprache angepasst.
Viele Kunden möchten Ihre Word Vorlagen in Verbindung mit einer Branchensoftware anwenden bzw. personalisieren. Innerhalb der Word Vorlagen werden Platzhalter integriert, die mit den jeweiligen Informationen gefüllt werden. Auch das Beziehen von Informationen aus z.B. Active Directory (AD) lässt sich mit VBA-Funktionen realisieren. In Zusammenarbeit mit Anwaltskanzleien, Immobilienverwalter, Banken, Verbänden usw. haben wir uns viel Knowhow angeeignet.
Die obenstehenden Funktionen sind nur einige Beispiele aus der Praxis. Wie an den Beispielen zu erkennen ist, können Word Vorlagen mit Funktionen sehr viel leisten. Wir freuen uns auf Ihre ganz persönlichen Anforderungen.
Vordruckelemente aus/ein
Dokumente personalisieren
Einfache Bildplatzierung
Berechnungen per Knopfdruck
Inhalte einfach formatieren
Dokumente und Bereiche schützen
Intelligente Datumsfunktion
Beilagen und Kopie-Empfänger
Fusszeileninhalte simpel anpassen
Einfache Brief-Erstellung
Speziell für Kommunikations- bzw. CI-Agenturen – «InDesign to Word»
Hier wird Ihr bestehendes, professionelles InDesign-Dokument, so genau wie möglich als Word Layout umgesetzt und aufbereitet. Der Enduser kann mit diesem sogenannten «Masterdokument», in seiner gewohnten Office Umgebung, seine Kommunikations- bzw. Werbemittel selbstständig layouten und/oder Anpassungen intern, schnell und einfach selbst vornehmen.
Möchten Sie prüfen ob Ihr InDesign/Layout in Microsoft Word umgesetzt werden kann?
Speziell für Anwälte und Kanzleien
Rechtsschrift mit/ohne «automatisiertes Beilagenverzeichnis», Beweisofferten, Beweismittel, Zeugnisse, Gutachten, Beweismittelverzeichnis, usw.
Enthaltene Funktionen:
- Wir definieren für Sie alle Formatvorlagen, die Sie für die Erstellung Ihrer komplex strukturierten Dokumente benötigen.
- Beweisofferten («Beilagen») und Beweismittel (Zeugnisse, Gutachten usw.) automatisiert erfassen und richtig formatiert einfügen. Fix vorgegebene Randtexte mit der Möglichkeit für manuelle Texteingabe, Kennzeichnung «BO» per Klick ein-/ausschaltbar. Automatische Zuordnung der Kategorie im Beweismittelverzeichnis. Vollmachten falls benötigt nicht als Beilage, sondern abgesondert erfassen und vor dem Beweismittelverzeichnis listen.
- Startnummer der Beweisofferten bei Bedarf manuell festlegen (lange Verfahren mit weiteren fortlaufenden Rechtsschriften).
- Im Dokument enthaltene Beweismittel und Beweisofferten automatisiert beliebig oft kopieren und referenzieren oder per Klick je nach Bedarf inkl. aller Kopien und dem Original löschen.
- Querverweise auf enthaltene Beweisofferten autom. mit Verlinkung und Vorgabetext «s. Beilage» einfügen.
- Alle Einträge und Textverknüpfungen per Klick aktualisieren. So wird sichergestellt, dass jeweils die Texte des Originals, aller Kopien sowie dem Eintrag im Beweismittelverzeichnis genau identisch sind. Eine nachträgliche, sehr mühsame Textkontrolle entfällt somit vollständig.
- Beweismittelverzeichnis per Klick automatisch am Dokumentende einfügen, inkl. Unterteilung der Kategorien mit Zwischentiteln.
Ausserdem:
- Inhaltsverzeichnis bei Bedarf an vorgegebener Position einfügen.
- Beilagenliste und Kopie-Empfänger einfügen und bequem weiterschreiben.
- Gestaltete Entwurfzeile mit bequem anpassbarem Vorgabetext automatisiert einfügen/entfernen.
- Vorgegebene Versandarten bequem auswählen und an gewünschter Position einfügen/entfernen.
- Wir passen unsere Lösung genau Ihren Bedürfnissen an.

Persönliche Beratung durch Christian Schaub
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Einfach und schnell zu Ihrer individuellen Word Vorlage
Unterstützte Office Versionen und Updates
macOS
- Microsoft Office 365
- Microsoft Office 2019
- Microsoft Office 2016
- Microsoft Office 2011
- Microsoft Office 2008
- Microsoft Office 2004
Windows
- Microsoft Office 365
- Microsoft Office 2019
- Microsoft Office 2016
- Microsoft Office 2013
- Microsoft Office 2010
- Microsoft Office 2007
Wir verwenden die neueste Office Version, sofern notwendig auch der in Ihrem Unternehmen aktuell eingesetzte Softwaretype. Zum Beispiel mit den Office Versionen 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019 für den PC, sowie den Office Versionen 2004, 2008, 2011, 2016 und 2019 für den Mac bzw. macOS. Die Programmversion Office 365 gilt für beide Betriebssystem-Welten. Grundsätzlich erstellen wir Ihre Word Vorlagen bzw. Word Templates immer mit der bei Ihnen identischen Office- und Wordversion unter Berücksichtigung Ihrer Betriebssystemumgebung (Windows/macOS).
Updates und Migration:
Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei der Migration Ihrer Word Vorlagen, d.h. bei der Einführung einer neuen Office-Version. Wir führen den Update Ihrer bestehenden Office Dokumente und Word Vorlagen aus und prüfen ob alle Funktionen fehlerlos arbeiten und das Layout unverändert bleibt.
Im Laufe der Zeit ergeben sich oft neue Anforderungen an Ihre bestehenden Word Vorlagen. Zum Beispiel: die technische Umgebung verändert sich, neue Funktionen werden verlangt, ein neues Corporate Design wird eingeführt usw. In einem solchen Fall bedarf es einer genauen Analyse der bestehenden Word Vorlagen, um zu beurteilen ob oder in welchem Umfang eine Anpassung möglich ist.
Ja, ich will meine individuelle und massgeschneiderte Offerte!
Bei uns kaufen Sie nicht einfach Word Vorlagen «ab der Stange» sondern solche die Ihren eigenen Bedürfnissen zu 100% entsprechen.