Professionelle und massgeschneiderte Word-Vorlagen bzw. Word-Templates erstellen lassen
In jeder Office-Umgebung kommen Word-Vorlagen, Powerpoint-Präsentationen und Excel-Anwendungen zum Einsatz. Die Lithop Electronic Media AG gestaltet und programmiert Word-Vorlagen, die ganz sicher Ihren Büroalltag erleichtern, Sie Zeit und damit viel Geld sparen.
Ihre Vorteile – profitieren Sie!
- Beratung, Konzeption, Gestaltung, Umsetzung – aus einer Hand
- Sie erhalten 100% auf Ihr Unternehmen optimierte Word-Vorlagen
- Wir reduzieren die Anzahl Ihrer Word-Vorlagen
- Ihr Firmen-CD setzt die Benchmark – einheitliches Erscheinungsbild
- Sie erhalten typografisch und technisch hochstehende Word-Vorlagen
- Integration umfassender Funktionalitäten zur Arbeitserleichterung
- Automatisierung und Optimierung = gewinnbringende Zeitersparnis
- Vorbereitung für die Integration in Ihre Systemumgebung
- Komplette Kompatibilität
- Kompetente Beratung von der Planung bis zur Anwendung Ihrer Word-Vorlagen
- Manual und Dokumentation inklusive
Persönliche Beratung durch Christian Schaub
Rufen Sie einfach an 044 267 99 66 oder buchen Sie einen Besprechungstermin.
Bei uns kaufen Sie nicht einfach Word-Dokumentvorlagen «ab der Stange» sondern Word-Vorlagen, die Ihren eigenen Bedürfnissen zu 100% entsprechen
Wir helfen Ihnen, Word-Vorlagen bzw. Word-Templates zu gestalten und setzen diese mit unserem riesigen MS-Office-Knowhow technisch und optisch perfekt um. Gestaltung und Umsetzung Ihrer Word-Vorlagen aus einer Hand! Keine Abstimmungsprobleme, kein Zeitverlust, unsere Typografie-Profis unterstützen Sie und Ihre Hausagentur beim spezifischen Thema der Word-Vorlagen.
Die Nutzung von Word-Vorlagen, welche professionell gestaltet werden, gewährleisten das Erscheinungsbildes (CD) in der Kommunikation Ihres Unternehmens. Ausserdem unterstützen sie die Nutzer:innen mit hilfreichen Funktionen bei routinemässigen Abläufen, diese werden mit Hilfe von Visual Basic (VBA) automatisiert.
Konkrete Anwendungsbeispiele für Microsoft-Word-Vorlagen
Briefbogen
Die klassische Briefvorlage ist sicherlich das zentrale Element der Büro-Kommunikation. Aus diesem Bereich ergeben sich jedoch noch weit mehr Anwendungsmöglichkeiten. Beispielsweise die Rechnung, die Offertanfrage, Formulare, Checklisten, Verträge, Traktandenliste, das Protokoll, Kurzmitteilung bzw. Memo.
Berichte oder Dokumentationen
Word-Vorlagen eignen sich auch sehr gut für komplexere Dokumente wie Berichte, Projektabfassungen, Studien oder Dokumentationen, Pressemitteilungen, Schulungsunterlagen, Factsheets, Kundeninfos, Reglemente, Kunden- oder Personalzeitungen usw.
Interaktive Word-Formulare
Word eignet sich nicht nur für Briefe, Berichte usw., sondern auch hervorragend für interaktive Formulare. Word-Formulare, die am Bildschirm ausgefüllt, ausgedruckt und/oder per E-Mail weiter versendet werden können, bieten gegenüber der handschriftlichen Form sämtliche Vorteile der digitalen Welt. Einzelnen Bereichen können spezifische Merkmale zugewiesen werden. Es können zum Beispiel reine Textfelder oder sogenannte Zahlenfelder definiert werden, welche nur Buchstaben oder eben Ziffern enthalten dürfen. Weitere Möglichkeiten sind klickbare Checkboxen, umfangreiche Dropdown-Felder, Validierungen, Berechnungen usw.
Textfelder
Checkboxen
Datumsfelder
Dropdown-Menu
geschützte und nicht geschützte
Bereiche definieren
Pflichtfelder abfragen
Berechnung von Feldern
Unterschriftsfelder
Funktionen in Word-Templates, die zur Effizienz beitragen
Funktionen sorgen dafür, dass die Bedienung der Word-Vorlagen bzw. Word-Templates für die Anwendenden erleichtert und automatisiert wird und die Word-Vorlagen zu effektiven Helfern im Büro werden.
Power-Funktionen – wir holen für Sie alles aus Office raus! Beispiele aus der Praxis für Ihre neuen Word-Vorlagen:
Sie verwenden abwechlungsweise normales oder vorgedrucktes Papier. Anstatt zwei Briefvorlagen zu erstellen, können Sie mit einer Funktion bequem das Logo sowie den dazugehörigen Text ein- und ausblenden. Oder falls Sie für unterschiedliche Niederlassungen arbeiten, können Sie bequem die Absenderinformationen, wie Logo, Fusszeile usw. per Mausklick auswählen.
Der Dokumentenschutz gibt den Anwendenden die Kontrolle über den Grad der Veränderung, welche an der jeweiligen Word-Vorlage vorgenommen werden darf. Gewisse Bereiche können vor unbedachten Veränderungen geschützt werden. Wenn also Logos oder Textrahmen zwingend (gemäss CD) immer an gleicher Position auf der Word-Vorlage stehen müssen oder aber gewisse Felder in Formularen nicht geändert werden dürfen.
Ihre Geschäftsbriefe beinhalten einerseits allgemeine Angaben wie Adresse, Hausnummer aber auch persönliche Angaben wie Direktwahl, Funktion, E-Mail und Unterschrift der sachbearbeitenden Person. Diese Funktion erlaubt eine personalisierte Word-Vorlage, ohne dass Benutzende ihre persönlichen Daten jedes Mal eintippen müssen. Hierzu verfolgen wir zwei Lösungsansätze, geeignet für kleine Firmen mit wenigen Mitarbeitenden bis zur Profi-Lösung für grössere Firmen. Die Funktion für kleinere Firmen übernimmt die einmal via Eingabemenü erfassten, persönlichen Informationen und füllt damit die entsprechenden Formularfelder ab. Über einen Dialog können die Benutzerinformationen jederzeit geändert werden. Für grössere Firmen werden die Mitarbeiterinformationen via CSV-Export zentral verwaltet und allen Anwendenden der Word-Vorlagen zur Verfügung gestellt.
Spezieller Tab im Wordribbon mit Zugriff auf sämtliche enthaltenen Funktionen und für die Texteingabe benötigten Formatvorlagen:
Automatischer Wechsel der Absatzformate (z.B. nach Eingabe einer Zeilenschaltung nach einem Titel wird automatisch auf Lauftext gewechselt).
Mit unseren Vorlagen sind Sie in der Lage, selbstständig nach Ihrem CI/CD formatierte Word-Dokumente zu erstellen:
- Text, Untertitel und bis zu 9 Überschriften-Ebenen
- Bulletpoints, Aufzählungen, Nummerierungen, Quellenangaben und Querverweise
- Kapitel/Dokumentbereiche (mit separaten Inhaltsverzeichnissen)
- Automatische Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungs-/Tabellenverzeichnis, weitere eigene Verzeichnisse)
- Automatisierung von Arbeitsschritten wie z.B. manuell geschriebene Stichwortverzeichnisse
- Bild- und Tabellen-Beschriftungen, Legenden
- Fussnoten
- Verweise, Hervorhebungen, Zitate usw.
Wir erstellen die Farbpalette nach Ihren Corporate-Farben. Die Office-Farbpalette stellt hierfür nebst 2 Grundfarben 6 Akzentfarben zur Verfügung. Falls Ihnen diese 8 Farben in der Farbpalette nicht ausreichen, so kann diese erweitert werden. Die Farben stehen als benutzerdefinierte Farben allen Office-Anwendungen, auch Powerpoint und Excel, zur Verfügung.
Funktion, damit Fussnoten am Seitenende automatisch richtig formatiert geschrieben werden können (Schriftformatierung, benötigter Tabulator und bereits aktivierter Vorgabetext).
Vordefinierte Tabellen- und Bildmodule mit Bezeichnung (z.B. «Tabelle 1:» bzw. «Abbildung 1:» mit automatischer, separater Nummerierung und Legende). Für die Eingabe der Legende wird ein richtig formatierter Vorgabetext automatisch platziert und aktiviert. Der aktivierte Vorgabetext wird manuell überschrieben. Automatische Wiederholung der Tabellenköpfe bei langen Tabellen. Vordefinierte Seitenlayouts inkl. Vorgabetexte automatisiert einfügen.
- Z.B. einzelne Textstellen vom Deckblatt automatisch an diversen Stellen im Dokument und in der Fusszeile übernehmen.
- Texte der Dokumentfusszeilen über Eingabemaske anpassen.
- Inhaltsverzeichnis: Individuelles Layout. Schriftdefinitionen und Layout verändern sich beim Aktualisieren nicht.
- Diverse Automatisierungen: z.B. neues Kapitel beginnen (der benötigte Seitenumbruch und richtig formatierte Vorgabetexte für Titel und Inhalt automatisch an aktueller Cursorposition einfügen).
Benötigen Sie Ihre Vorlagen in mehreren Sprachen?
Statt eine Briefvorlage drei Mal (z.B. deutsch, französisch und italienisch) zu erstellen, programmieren wir Ihnen eine Word Vorlage mit einem Sprachwechsler. Die Sprache wird einfach per Mausklick geändert. Programmatisch werden dann fixe Texte wie «Freundliche Grüsse», «Telefon»…, die Rechtschreibprüfung, das Datumsformat usw. an die ausgewählte Sprache angepasst.
Viele Interessenten möchten Ihre Word-Vorlagen in Verbindung mit einer Branchensoftware anwenden bzw. personalisieren. Innerhalb der Word-Vorlagen werden Platzhalter integriert, die mit den jeweiligen Informationen gefüllt werden. Auch das Beziehen von Informationen aus z.B. Active Directory (AD) lässt sich mit VBA-Funktionen realisieren. In Zusammenarbeit mit Anwaltskanzleien, Immobilienverwaltende, Banken, Verbänden usw. haben wir uns viel Knowhow angeeignet.
Die obenstehenden Funktionen sind nur einige Beispiele aus der Praxis. Wie an den Beispielen zu erkennen ist, können Word-Vorlagen mit Funktionen sehr viel leisten. Wir freuen uns auf Ihre ganz persönlichen Anforderungen.
Vordruckelemente aus/ein
Dokumente personalisieren
Einfache Bildplatzierung
Berechnungen per Knopfdruck
Inhalte einfach formatieren
Dokumente und Bereiche schützen
Intelligente Datumsfunktion
Beilagen und Kopie-Empfänger
Fusszeileninhalte simpel anpassen
Einfache Brief-Erstellung
Speziell für Kommunikations- bzw. CI-Agenturen – «InDesign to Word»
Hier wird Ihr bestehendes, professionelles InDesign-Dokument so genau wie möglich als Word-Layout umgesetzt und aufbereitet. Enduser:innen können mit diesem sogenannten «Masterdokument» in ihrer gewohnten Office Umgebung ihre Kommunikations- bzw. Werbemittel selbstständig layouten und/oder Anpassungen intern, schnell und einfach selbst vornehmen.
Möchten Sie prüfen, ob Ihr InDesign/Layout in Microsoft Word umgesetzt werden kann?
Speziell für Anwältinnen/Anwälte und Kanzleien
Sie verlieren beim Schreiben von umfangreichen Dokumenten, wie z.B. Rechtsschriften, Klageschriften usw., zu viel Zeit für eine saubere, einheitliche Formatierung Ihrer Inhalte, es fehlen Ihnen klar definierte, einheitliche Formatierungsmöglichkeiten oder Ihre bestehenden Wordvorlagen bereiten Ihnen Schwierigkeiten im Handling? Wir unterstützen Sie dank unserer grossen Erfahrung professionell von der technischen Überarbeitung über das Redesign bis zur vollständigen Neugestaltung Ihrer Word- und PowerPoint-Vorlagen.
Juristische Dokumente wie:
- Rechtsschrift/Klageschrift mit/ohne automatisiertem Beilagenverzeichnis, Beilagen und Beweismitteln (Beweisofferten)
- Brief
- Kurzbrief/Begleitbrief
- Vollmacht
- Memorandum/Aktennotiz
- Mandatsvereinbarung
- Gutachten
- Vertrag
- Rechnung
- Leervorlage (Erstellung beliebiger Dokumente)
- PowerPoint-Vorlage für Kunden- bzw. Firmenpräsentation
Unsere BO-Funktion haben wir speziell für Rechtsschriften/Klagen mit automatisiertem Beweismittelverzeichnis und Beilagen mit dynamischer Nummerierung entwickelt (Auszug):
- BO-Eingabemaske: Beweisofferten/Urkunden («Beilagen») und Beweismittel (Zeugnisse, Gutachten usw.) automatisiert erfassen und richtig formatiert einfügen. Fix vorgegebene Randtexte mit Möglichkeit für manuelle Texteingabe, Kennzeichnung «BO» per Klick ein-/ausschaltbar. Automatische Zuordnung der Kategorie im Beweismittelverzeichnis. Vollmachten falls benötigt nicht als Beilage, sondern abgesondert erfassen und vor den Beilagen mit eigener Nummerierung listen.
- Startnummer der Beilagen bei Bedarf manuell festlegen (lange Verfahren mit weiteren fortlaufenden Rechtsschriften).
- Im Dokument enthaltene Beweismittel und Urkunden (Beilagen) automatisiert beliebig oft kopieren und referenzieren oder per Klick je nach Bedarf inkl. aller Kopien und dem Original löschen.
- Querverweise mit Verlinkung auf enthaltene Beilagen, entweder als Verweis «(vgl. Beilage X)» oder mit vollständigem Beweistext «(vgl. BO: xyz)». Auswahl der Beilage per Drop-down-Menü oder über integrierte Suchfunktion.
- Querverweise mit Verlinkung auf Vollmachten und Beweismittel, immer mit vollständigem Beweistext «(vgl. BO: xyz)». Auswahl der Vollmacht bzw. des Beweismittels per Drop-down-Menü oder über integrierte Suchfunktion.
- Alle Einträge und Textverknüpfungen per Klick aktualisieren. So wird sichergestellt, dass jeweils die Texte des Originals, aller Kopien, aller Querverweise sowie dem Eintrag im Beilagen-/Beweismittelverzeichnis genau identisch sind. Eine nachträgliche, sehr mühsame Textkontrolle entfällt somit vollständig.
- Bei kopierten Urkunden, Beweismitteln und bei Querverweisen per Klick zum Original springen.
- Beweismittelverzeichnis per Klick automatisch am Dokumentende einfügen, inkl. Unterteilung der Kategorien mit Zwischentiteln. Es werden automatisch nur die aktuell im Dokument enthaltenen Kategorien im Verzeichnis gelistet. Das Verzeichnis kann per Klick neu eingefügt oder auch gelöscht werden.
Einfach integrierbar in Ihre bestehende IT-Umgebung:
Diese speziell für und mit anwaltlichen Fachpersonen und Kanzleien entwickelte Lösung basiert ausschliesslich auf MS-Office und bedarf keiner zusätzlichen Software. Einfach integrierbar in Ihre bestehende IT-Umgebung, da es sich um Standard-MS-Office-Word-Vorlagen handelt. Kostengünstig, da keine wiederkehrenden Lizenzkosten generiert werden. Individuell, da unsere Lösung genau an Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Layoutvorgaben angepasst werden kann. Einfach zu bedienen, da wir sehr grossen Wert auf die Anwendungsfreundlichkeit legen. Verlässlich, da unsere Office- und Typografie-Profis immer für die Weiterentwicklung und den Support sorgen.
Ausserdem:
- Richtige Textformatierungen per Mausklick
- Automatischer Abstand vor/nach Absätzen per Klick entfernen oder wieder aktivieren (auch über ausgewählte Bereiche)
- Inhaltsverzeichnis bei Bedarf an vorgegebener Position einfügen/entfernen
- Entwurfszeile und Klassifizierung auf allen Seiten einfügen/entfernen, Texteingabe in Eingabemaske
- Logo und vorgedruckte Elemente per Klick aus-/einblenden
- Versandart mit vorgegebenen Texten per Klick richtig formatiert einfügen/entfernen
- Vorgabetexte für Beilagen und Kopie-Empfänger per Klick an definierter Stelle im Dokument einfügen
- Vereinfachte Fussnoteneingabe
- Und weitere speziell für Sie programmierte Arbeitserleicherungen in den Wordvorlagen.
Wir passen unsere Lösung genau Ihren Bedürfnissen an.
Persönliche Beratung durch Christian Schaub
Rufen Sie einfach an 044 267 99 66 oder buchen Sie einen Besprechungstermin.
Einfach und schnell zu Ihrer individuellen Word-Vorlage
Unterstützte Office-Versionen und Updates
macOS
- Microsoft Office 365
- Microsoft Office 2019
- Microsoft Office 2016
- Microsoft Office 2011
- Microsoft Office 2008
- Microsoft Office 2004
Windows
- Microsoft Office 365
- Microsoft Office 2019
- Microsoft Office 2016
- Microsoft Office 2013
- Microsoft Office 2010
- Microsoft Office 2007
Wir verwenden die neueste Office-Version, sofern notwendig auch der in Ihrem Unternehmen aktuell eingesetzte Softwaretype. Zum Beispiel mit den Office-Versionen 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019 für den PC, sowie den Office-Versionen 2004, 2008, 2011, 2016 und 2019 für den Mac bzw. macOS. Die Programmversion Office 365 gilt für beide Betriebssystem-Welten. Grundsätzlich erstellen wir Ihre Word-Vorlagen bzw. Word-Templates immer mit der bei Ihnen identischen Office- und Word-Version unter Berücksichtigung Ihrer Betriebssystemumgebung (Windows/macOS).
Updates und Migration:
Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei der Migration Ihrer Word-Vorlagen, d.h. bei der Einführung einer neuen Office-Version. Wir führen das Update Ihrer bestehenden Office-Dokumente und Word-Vorlagen aus und prüfen, ob alle Funktionen fehlerlos arbeiten und das Layout unverändert bleibt.
Im Laufe der Zeit ergeben sich oft neue Anforderungen an Ihren bestehenden Word-Vorlagen. Zum Beispiel: die technische Umgebung verändert sich, neue Funktionen werden verlangt, ein neues Corporate Design wird eingeführt usw. In einem solchen Fall bedarf es einer genauen Analyse der bestehenden Word-Vorlagen, um zu beurteilen ob oder in welchem Umfang eine Anpassung möglich ist.
Ja, ich will meine individuelle und massgeschneiderte Offerte!
Bei uns kaufen Sie nicht einfach Word Vorlagen «ab der Stange» sondern solche, die Ihren eigenen Bedürfnissen zu 100% entsprechen.