MeteoSchweiz

Neues Layoutkonzept für die Erstellung von Berichten und Dokumentationen. Präsentation und Weiterentwicklung des Layouts für eine optimale Verwendung der späteren Wordvorlagen.

Funktionen:
  • Automatisches Inhaltsverzeichnis
  • Texte der Titelseite werden im Schmutztitel und in den Fusszeilen automatisch übernommen
  • Kapiteltitel werden in den Kopfzeilen automatisch, dynamisch übernommen
  • Fussnoten VBA gesteuert einfügen. Dabei werden die Fussnote und das Fussnoten­zeichen richtig formatiert und der benötigte Tabulator wird automatisch gesetzt, damit direkt mit der Texteingabe begonnen werden kann
  • Über eine Funktion können neue Kapitel und Anhänge (automatisch nach dem letzten Anhang) begonnen werden. Dabei werden die Kapiteltitel richtig formatiert, die benötigten Abstände eingefügt und ein formatiertes Eingabefeld für den Textbeginn platziert.
  • Es können diverse Module (Bildboxen mit Legenden und Tabellen mit Legenden) an beliebiger Stelle im Dokument automatisch eingefügt werden. Die Bildmodule enthalten Bildplatzhalter, die von der benutzenden Person einfach ausgewechselt werden können. Zusätzlich werden die Module mit automatisch nummerierten Titeln (z.B. Abbildung 1) platziert, damit später bei Bedarf sehr schnell ein Bild- oder Tabellenverzeichnis erstellt werden kann.
  • Da es in den Berichten teilweise erforderlich ist Querseiten zu schreiben (z.B. bei sehr grossen Tabellen) wurde eine Funktion integriert, die es ermöglicht, an beliebiger Stelle im Dokument eine Querseite einzufügen. Hierbei werden die Kopf- und Fuss­zeilen seitlich automatisch richtig nachgerückt.
Dokumente:
  • Bericht-Vorlagen in zwei Versionen und vier Sprachen