Word Templates für Briefe, Couverts, Etiketten, Karten und flexible interne Dokumente
Excel Vorlagen mit festen Seitengrössen und VBA gesteuerten Zellenformaten für The Dolder Grand
Powerpoint Vorlagen mit diversen Layoutmastern und integrierter Bedienungsanleitung für Dolder Grand

The Dolder Grand

Zusätzlich zu unseren Basisfunktionen wie z.B. das Ein-/Ausblenden von vorgedruckten Elementen oder das bequeme Einfügen von Bildern sowie unserer Datumsfunktion wurden die bisher zwei verschiedenen Briefvorlagen in ein Template kombiniert, der Wechsel der unterschiedlichen Absenderangaben erfolgt per Mausklick über eine integrierte Funktion.

Die beiden internen Dokumente wurden mit umfangreichen Zusatzfunktionen bereichert. Das vordefinierte Deckblatt lässt sich per Knopfdruck entfernen und nachträglich als Hoch- oder Querformat automatisch einfügen. Ausserdem lassen sich an aktueller Cursorposition jederzeit querformatige Seiten einfügen oder Querseiten automatisch auf Hochformat zurücksetzen, die Position der Fusszeilentexte ändert sich immer automatisch richtig mit. Tabellen, die über die integrierte Funktion per Mausklick richtig formatiert eingefügt werden, werden dem Seitenformat entsprechend automatisch richtig aufgebaut. Auch das Erstellen von Fussnoten wurde vereinfacht, die gewünschten Formatierungen erfolgen automatisch und der Vorgabetext ist bereits ausgewählt, damit direkt geschrieben werden kann.

Die Excel-Vorlagen wurden anhand angelieferter InDesign-Vorlagen mit festen Seitengrössen eingerichtet. Um die Layoutvorgaben einzuhalten wurden nebst den üblichen Zellenformaten VBA gesteuerte Zellenformate programmiert, die bequem über den eigenen Tab im Excel-Ribbon abrufbar sind. Wird ein Zellenformat gewählt wird z.B. automatisch die Zellenhöhe richtig angepasst. Damit die Vorlagen trotz fester Breite möglichst einfach und variabel einsetzbar sind, kann per Knopfdruck die Layoutanpassung aktiviert werden. Die Logogrössen bleiben bei skaliertem Inhalt trotzdem 1:1 platziert.

Bei der Powerpoint-Vorlage wurde ebenfalls stark darauf geachtet, dass die Bedienung möglichst einfach bleibt. So kann bei bereits erstellten Folien jederzeit problemlos ein anderes integriertes Layout angewendet werden und die Fusszeilen können über die Fusszeilenfunktion von Powerpoint inhaltlich bequem angepasst werden, das Layout bleibt natürlich unverändert. Über alle integrierten Layouts wurden die diversen Textformatierungen wie z.B. Auflistungen und Nummerierungen einheitlich als Textebenen definiert, damit die Handhabung immer identisch bleibt. Als weiteres Hilfsmittel wurden kleine Anleitungen und Hinweise direkt integriert, bei der Präsentation und beim Ausdrucken erscheinen diese nicht.


Dokumente für Office 2007:

  • Brief
  • Couvert C4 und C5
  • Etikette
  • Grusskarte
  • Interne Dokumente (flexibel einsetzbare Vorlage) A4 und A3
  • Powerpoint-Vorlage
  • Excel-Vorlagen A4/A3 jeweils Hoch- und Querformat

Zurück