Responsive Webdesign: vollständiges Inhalts-, Struktur- und Bedienkonzept für IRF

Responsive Website mit Scroll-Design und bildschirmfüllendem Startbereich auf Basis von Contao (CMS)

http://www.irf-radiotv.ch

Die IRF Interessengemeinschaft Radio und Fernsehen steht für eine vielfältige TV- und Radiolandschaft ein und bezweckt die gemeinsame Interessenwahrung der in- und ausländischen Sendeunternehmen bei der Ausgestaltung der politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Da bisher kein Internetauftritt vorhanden war, hatte Lithop Electronic Media AG im ersten Schritt ein vollständiges Inhalts-, Struktur- und Bedienkonzept für die neue Website erarbeitet. Auf dieser Basis wurde ein umfangreiches Design entworfen, dem Kunden präsentiert und schliesslich mit den ersten angelieferten Inhalten finalisiert.

Ziele:
Die Website sollte zielgruppenangepasst, sachlich und informativ sein, ein modernes Design aufweisen und auch auf mobilen Geräten einfach bedienbar und sehr übersichtlich sein.

Lösung:
Die Startseite enthält alle wichtigen Informationen und diverse PDF-Links sowie Verlinkungen auf externe Informationsquellen. Das Design wurde als Scroll-Design umgesetzt, wobei der Startbereich immer bildschirmfüllend bleibt, auf kleinen Bildschirmen aber trotzdem scrollbar ist. Die Navigation ist auf die wichtigsten Hauptpunkte beschränkt, für die Navigation innerhalb der Seite heftet sich eine Seiten-Navigation fix an den oberen Rand. Die Besucher gelangen über Designelemente und Links direkt von der Startseite auf alle wichtigen Unterseiten. Damit die Website auf sämtlichen mobilen Geräten einwandfrei funktioniert wurde grosser Wert auf die Detailoptimierung des Responsive Designs gelegt.

 

Responsive Website mit Scroll-Design, sachlich, informativ, modern und für Mobile Geräte optimiert

Zurück