Rubrikenbild | Dynamische PDF-Formulare und ihre Vorteile

Interaktive, dynamische PDF-Formulare sparen Zeit und Geld!

Interaktive PDF-Formulare ermöglichen dem Anwender eine Datenerfassung in einem struk­turierten PDF-Formular mit gezielter Anwen­der­führung und Validierung der eingegebenen Inhalte. Die eingegebenen Daten können an­schliessend automatisch in Dritt-Software übernommen, offline weiterverarbeitet oder ganz einfach per E-Mail versendet werden.

Formulare grafisch gut zu gestalten ist so wichtig, wie die Technik. Unsere Typografie-Spezialisten gestalten zielgruppengerecht und CI konform, auf gute Lesbarkeit und optimale Verständlichkeit angelegte PDF-Formulare. Der Lohn dafür sind nicht nur zufriedene Anwender, sondern voll­ständige, fehlerfreie Datensätze! Egal ob InDesign, Microsoft Word oder Excel als Grundlage dient – wir gestalten und programmieren Ihnen intelligente, interaktive PDF-Formulare.

 

Beispiel eines interaktiven PDF-Formulars:

 

Wer kennt das nicht: Oft werden Fragebögen, Anmeldungen oder Checklisten auf der Website als PDF-Datei zum Download bereit­gestellt. Der Nutzer lädt sich die Datei herunter und druckt sie aus, um sie dann manuell auszufüllen und zurückzusenden. Um PDF-Formulare für den Nutzer effektiver zu gestalten, sollten die PDF-Dateien mit Funktio­nalitäten aus­program­miert werden, sodass der Nutzer das interaktive PDF-Formular direkt am PC bequem ausfüllen kann. Die Übertragung des PDF-Formulars kann dann ebenso einfach per E-Mail erfolgen oder das Formular-PDF wird gespeichert oder der Inhalt wird ausgelesen und in einer Dritt-Software weiterverwendet. Das erspart dem Nutzer ein aufwändiges Ausdrucken, manuelles Ausfüllen und Retournieren des Formulars und spart somit viel Zeit.

Um dem Nutzer das Ausfüllen des PDF-Formulars zu erleichtern und ihm viel Zeit zu ersparen, sollten Sie die PDF-Dateien mit einer Formularfunktion versehen, sodass der Nutzer das interkative PDF-Formular direkt und bequem an seinem Rechner ausfüllen und ggf. speichern kann. Durch das Hinzufügen einer digitalen Unterschrift bekommt ein solches Dokument auch eine rechtliche Verbindlichkeit.

Wir helfen Ihnen, die vorgesehenen Felder und Checkboxen mit den nötigen Funktionen zu versehen. Das können Berechnungsfunktionen sein, Validierungen unterschiedlichster Art, Vollständigkeitsprüfungen, Plausibilitäts­kontrollen und vieles mehr. Die Formularfelder lassen sich danach bequem in der gewünschten Reihenfolge per Tab-Taste ansteuern, Checkboxen per Tastendruck aktivieren oder deaktivieren.

Bieten Sie Ihren Kunden PDF-Formulare mit Funktionalitäten – Lithop Electronic Media AG hat die Spezialisten dafür.

Fragen zu Grafikdesign, Gestaltung, Logo Design, Typografie, Bilder, Druck? Kontaktieren Sie uns.Ihr Ansprechpartner
Christian Schaub
Telefon 044 267 99 66
Mail christian.schaub@lithop.ch

Vorteile interaktiver bzw. dynamischer PDF-Formulare

01Formularfunktionalität – interaktive Formulare sind einfacher auszufüllen und erleichtern die Arbeit durch enthaltene Funktionen wie Berechnungen, Validierungen, Plausibilitätskontrollen, Vollständigkeitskontrollen usw.

02Weniger Eingabefehler – Vermeidung fehlender Angaben, Vorgabe möglicher Eingabe­werte, Integration feldbe­zogener Ausfüllhilfen.

03Änderungen/Aktualisierungen – PDF Formulare sind kosten­günstig, einfach und schnell anpassbar.

04Höhere Verfügbarkeit – wenn auf elek­tronische PDF Formulare online zugegriffen werden kann, sind sie rund um die Uhr, überall und in unbegrenzter Zahl verfügbar.

05Hohe Benutzerakzeptanz – aufgrund der Ähnlichkeit zu Papierformularen und der einfachen Handhabung.

06Senkung von Prozesskosten – die erfassten Informationen können automatisch von Dritt-Software wie SAP, Datenbanken, Tabellenkalkulationsprogrammen oder im Web-/E-Mail-Bereich verarbeitet werden.

07Integration vorhandener Daten – in Dritt-Software vorhandene Daten können (automatisch) in elektronische Formulare eingelesen werden.

08Ausfüllen des Formulars – strukturierte Offline– oder Online-Erfassung möglich.

09Überführbarkeit in die «klassische» Form – erfasste Formulare können jederzeit ausgedruckt oder gespeichert werden.

10Kostenreduktion – es entfallen Produktionskosten für Formulardruck, Logistik und Lager.

Rufen Sie an!
Telefon 044 267 99 66
Mail christian.schaub@lithop.ch